Der erste Facebook City Guide in Deutschland – und wir haben ihn mitgestaltet

Einen Stadtführer von Facebook gab es bisher nur für die Städte Lissabon und Bordeux. Leipzig wurde ausgewählt, die erste deutsche Stadt in diesem Projekt zu werden. Und das zu Recht – schließlich hat Leipzig viele Ecken, Plätze und kulturell vielfältige Orte im Angebot, die viele noch gar nicht kennen.

Fotografieren in und um Leipzig

Im Februar 2019 wurden wir von Facebook bzw. der segmenta communication GmbH aus Hamburg kontaktiert. Sie sind auf uns aufmerksam geworden, weil wir die größte regionale Fotogruppe mit über 3.000 Mitgliedern leiten.
Die Gruppe Fotografieren in und um Leipzig wurde im Sommer 2013 von uns gegründet und ist seit dem eine Plattform für Hobby- und Profifotografen, für Anfänger und Fortgeschrittene. Gemeinsam organisieren wir jeden Monat ein Fototreffen. Egal ob Fotowalk durch Leipzig oder umliegende Städte, Workshops oder Radtouren – bei unseren Treffen tauschen wir uns aus und lernen voneinander.
Als Administratoren dieser großen und aktiven Gruppe wurden wir also kontaktiert und gefragt, ob wir den City Guide mitgestalten möchten.

Ein großen Projekt lag nun vor uns

Im ersten Schritt wurden sehenswerte Orte in Leipzig gesucht. Schnell fiel die Wahl auf 5 Stadtteile von Leipzig – Gohlis, Reudnitz, Südvorstadt, Plagwitz und Lindenau.
Neben der Community “Fotografieren in und um Leipzig” waren auch noch weitere Gruppen in die Planung involviert und gemeinsam sammelten wir Vorschläge und Ideen.
In unserer Fotogruppe haben wir hierzu Umfragen gestartet. Die Fotografen konnten dort ihre Vorschläge anbringen und auch gleich ihre Fotos dazu bereitstellen.

Andre Eule Facebook Community City Guide Leipzig
Andre Eule ist stolz auf die von ihm gemachten Fotos, die den Stadtführer komplettieren

Die Finale Liste mit ca. 50 Orten erhielten wir schließlich von Facebook: hier waren zahlreiche Cafés und Restaurants enthalten. Aber auch Orte wie der Fockeberg, der Lene-Voigt-Park oder das Rosental waren mit aufgeführt und sollten vorgestellt werden.

Und was war nun unsere Aufgabe?

Nachdem wir viele tolle Ideen gesammelt hatten galt es nun, die Orte zu besuchen, von denen wir und unsere Mitglieder bisher keine Fotos haben. Darunter waren natürlich vor allem die Lokale und Cafés.
4 Fotografen der Gruppe Fotografieren in und um Leipzig zogen Anfang März los, um die Orte auf der vorgegebenen Liste zu besuchen und zu fotografieren. Am Ende wurden die entstandenen Bilder zusammengetragen und von uns bearbeitet.

Der Facebook City Guide

Der fertige City Guide wurde am 12.04.2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. In einer feierlichen Veranstaltung incl. einer Fotoausstellung konnten wir zum ersten Mal den Stadtführer gedruckt in den Händen halten und waren sichtlich stolz auf unser Projekt.

Tiffi Stefanie Hampel Facebook Community City Guide Leipzig
Tiffi Stefanie Hampel bei der Veranstaltung am 12. April 2019 in Leipzig


Danke an alle Fotografen aus der Gruppe Fotografieren in und um Leipzig, dass ihr uns mit Tipps und Fotos unterstützt habt!
Dank auch an die LVZ und Leipzig Travel, die als Partner des Projektes auch unsere Arbeit in Artikeln gewürdigt haben.
Hast du noch weitere Fragen zu dem Projekt?
Gern kannst du uns kontaktieren.

LVZ Artikel Tiffi Stefanie Hampel
Die LVZ als Medienpartner hat einen tollen Artikel über den Stadtführer, unsere Fotogruppe und uns geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.