Brennende Spielkarten – ein Experiment mit entfesseltem Blitz

Wir sind sehr stolz darauf, dass schon wieder eines unserer Fotos in der Zeitschrift “CHIP Foto und Video” abgedruckt wurde.  Wir möchten euch mit dem folgenden Blogbeitrag kurz erläutern, wie und mit welcher Technik das Foto entstanden ist.

unser Foto in der Zeitschrift "CHIP Foto und Video"
unser Foto in der Zeischrift “CHIP Foto und Video”

unsere Gruppe “Fotografieren in und um Leipzig”

Für die Facebookgruppe “Fotografieren in und um Leipzig” sind wir sehr aktiv und organisieren einmal im Monat ein Fototreffen. Das kann ein Fotowalk, Workshop oder gemeinsames Experimentieren sein.

Im November 2019 haben wir gemeinsam mit anderen Organisatoren eine Plattform für fotografische Experimente gestaltet. In einer alten Bahnhalle in Leipzig konnten die Mitlieder unserer Fotogruppe sich an verschiedenen Stationen austoben, ihre Technik (Kamera und Lichttechnik) und Accessoires ausprobieren und ausgiebig testen.

 

die brennenden Karten

Die Spielkarten wurden an diesem Tag als Mobile “schwebend” fotografiert, sie wurden geworfen, gehalten und am Ende des Tages auch angezündet.
“Um den dabei entstehenden Rauch besser abzubilden positionierte ich meinen Blitz (Godox TT685F) auf einem Stativ rechts hinter den brennenden Karten. Das Licht von hinten hebt den Rauch hervor und lässt an den Karten selbst eine schöne helle Kante entstehen.
Meine Kamera war dabei die Fuji X-T2 und den Blitz habe ich mit einem Fernauslöser (Godox X1 T2.4G F) gesteuert.

Anschließend erfolgte in Adobe Lightroom noch eine entsprechende Bearbeitung, Anpassung der Farben und Lichter.”

 

brennende Spielkarten - mit entfesseltem Blitz
brennende Spielkarten – entfesselt geblitzt

weitere Experimente mit Blitzlicht

Mit Hilfe des Blitzes ist an diesem Tag auch das folgende Bild mit den Murmeln entstanden. Die  Wasserspritzer kommen so schön zur Geltung, weil auch hier der Blitz schräg hinter dem Aufbau positioniert wurde.

Wir selbst nutzen unsere Blitze nur sehr selten und gehören zu den Fotografen, die sich noch etwas vor dem Einsatz von Blitztechnik scheuen. Dieses Experiment hat aber wieder einmal anschaulich bewiesen, welch tolle Motive und Fotos durch den Einsatz von zusätzlichem Licht entstehen können.

Murmeln, Wasser und ein entfesselter Blitz
Murmeln, Wasser und ein entfesselter Blitz
brennende Spielkarten in schwarz-weiß
brennende Spielkarten in schwarz-weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.